• Ist es nicht erschreckend? Hier in unserem Land soll die Stimme Deiner Kirche immer leiser werden. Sie sei überholt, solle sich anpassen. Solle eingehen auf die Wünsche kleinster Splittergruppen. Allmächtiger Vater – wir bitten Dich um eine laute Stimme – fest in Deinem Wort.
• Ist es nicht verwunderlich? Manchmal scheint es, als sei der Mensch dazu verurteilt, Deine Schöpfung zu zerstören. Aber Du Herr, gabst uns die Fähigkeit, zu erkennen und zu schaffen. Wir bitten Dich um die Erkenntnis, nur Verwalter zu sein hier auf Erden.
• Ist es nicht erfreulich? Auch in diesen Tagen wurden Kinder geboren. Kleine Seelen, die auf unsere Liebe hoffen. Wir bitten Dich um Schutz und Segen für alle Kinder, die auf die Welt kommen durften. Und für all jene Kinder, denen menschliche Anmaßung das Recht auf Leben verwehrt hat und verwehrt.
• Ist es nicht entscheidend? Wie Kinder aufwachsen, was gut und richtig ist für die Entwicklung ihrer Seelen? Wir bitten für alle, die erziehen. Dass sie ihre Kinder mit Liebe, Verständnis und Konsequenz auf den rechten Weg bringen, sie beschützen vor einem übergriffigen Staat und falschen Einflüssen.
• Ist es nicht eine Schande? So viele Frauen sind auch heute wieder verzweifelt. Weil ihnen das werdende Leben in sich Angst macht. Weil sie sich fürchten vor einer ungewissen Zukunft. Wir bitten Dich: Lass uns ihnen Mut gebe, die richtigen Ansprechpartner, gute Freundinnen und Freunde. Damit sie Ja sagen können – trotz allem.
• Ist es nicht dankenswert? Wenn wir jetzt aus dem Urlaub zurückkehren, dann lass uns Danke sagen. Danke für die gesunde Hin- und Rückfahrt, für die schönen Stunden und Tage, für die Erinnerungen. Wir bitten Dich um ein freudiges Herz, jetzt die Routine des Alltags mit frischer Kraft anpacken zu können.
• Ist es nicht bedenkenswert? Wie schnell gewöhnen wir uns! An die Lieben um uns herum, an Freunde, an gute Kollegen. Lass’ uns die Zeit mit ihnen nicht als selbstverständlich ansehen, sondern als Geschenk. Und nimm die Seelen jener, die Du zu Dir gerufen hast, auf in Dein ewiges Reich.